Ausbildung zum Kraftfahrer im Güterverkehr
Klassen C1, C1E, C und/oder CE
Wir ermöglichen Ihnen den Umstieg oder den Einstieg in den Transportbereich durch eine zeitgemäße, fundierte Ausbildung. Je nachdem welche Fahrerlaubnis Sie schon besitzen, ist zusätzlich die beschleunigte Grundqualifikation Fachrichtung Güterverkehr, die beschleunigte Grundqualifikation für Umsteiger Fachrichtung Güterverkehr oder die Berufskraftfahrer-Weiterbildung Fachrichtung Güterverkehr lt. BKrFQV vorgeschrieben.
Voraussetzungen
Sie besitzen den Führerschein der Klasse 3 (alt) oder Klasse B (neu). Sie sind gesundheitlich geeignet und für die Klasse C1 und C1E 18 Jahre, für die Klasse C und CE 21 Jahre alt.
Inhalte der Ausbildung
- Führerscheinausbildung lt. Fahrschulverordnung der Klassen C1, C1E, C und/oder CE
- Fahrzeugtechnologie
- Grundlagen der Fahrphysik
- Grundlagen der wirtschaftlichen Fahrweise
- Sozialvorschriften Fahrpersonal
- Rechtsvorschriften für den Güterverkehr
- Fachkunde Güterverkehr
- Ladungssicherung
- Umwelt und Gesundheitsschutz
- Kundenorientiertes Verhalten
- Verkehrssicherheit
- Rangierübungen und Perfektionsfahrten
Abschluss
Erwerb der Führerscheine der Klassen C1, C1E, C und/oder CE sowie ein Zertifikat der Fahrschule Rogowski über die erfolgreiche Teilnahme an obigen Inhalten.
Kompetenz
Unsere Ausbilder sind langjährig erfahren in der Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrer. Der Inhaber der Fahrschule ist selbst erfahrener Berufskraftfahrer und hat eine langjährige Erfahrung im Ausbildungsbereich Berufskraftfahrer. Eine Vermittlung als Kraftfahrer in Fuhrunternehmen ist durch engen Kontakt mit der Transportbranche gegeben. Das bedeutet für Sie: Sollten Sie eine Stelle als Kraftfahrer suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse, da uns ständig offene Stellen angeboten werden, welche wir Ihnen dann vermitteln.
Besonderer Hinweis
Die Ausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen durch die Bundesagentur für Arbeit mit einem Bildungsgutschein förderbar. Wir beraten Sie gerne!